Unser Qualitätsverständnis – unser Qualitätsanspruch

Ein Mann in Arbeitskleidung und mit Helm steht vor einem Schaltkasten. Im Vordergrund sieht man einen Schaltplan.

Unser Qualitätsverständnis – unser Qualitätsanspruch

Qualität ist heutzutage ein nahezu inflationär genutzter Begriff. Für uns als Ingenieurbüro für Elektrotechnik ist Qualität viel mehr als eine hohle Marketingphrase. Wir sind der Meinung, dass echte Qualität objektiv messbar ist – oder sein sollte. Der Wert eines hohen Qualitätsanspruchs ist unbestritten: Konsequente Qualität überzeugt Kunden und Partner und führt zu erfolgreichen, dauerhaften Geschäftsbeziehungen.

Qualität heißt: Ansprüchen genügen

Laut Gablers Wirtschaftslexikon versteht man unter Produktqualität die „Übereinstimmung von Leistungen mit Ansprüchen“ (Quelle). Diese Ansprüche können vom Verwender, Händler oder Hersteller stammen. Der Anspruch, den wir selbst an unsere Leistung stellen, ist bei ILM genau definiert. Ob in den Bereichen Energie, Wasser und Abwasser oder bei der Gebäudetechnik: Unser Ziel ist es, unsere Planungen so gut durchzuführen, dass die Unsicherheiten für die beteiligten Fachfirmen so minimal wie möglich ausfallen. Um dieses Ziel – also unseren Qualitätsanspruch – zu erreichen, setzen wir auf die jahrzehntelange Erfahrung unserer Mitarbeitenden.

Qualität ist messbar

Exakte Planung bedeutet auch, dass prognostizierte und eintretende Baukosten möglichst deckungsgleich sind. Demnach ist unserer Qualitätsanspruch sowohl für uns als auch für unsere Kunden und Partner jederzeit mess- und nachvollziehbar. Auf diese Weise ermöglicht uns der gemeinsame Anspruch auch eine Qualitätskontrolle und – falls erforderlich – eine Fehlersuche und entsprechende Optimierungsmaßnahmen.

Stillstand bringt auf Dauer Qualitätsverlust

Messbarkeit bedeutet auch, die eigenen Leistungen beständig weiterentwickeln zu können und den jeweiligen Erfolg hierbei sichtbar zu machen. Denn sowohl die eigenen Leistungsansprüche als auch jene von Kunden und Partnern nehmen im Zeitverlauf zu. Das Qualitätsverständnis ist also nicht statisch, sondern passt sich den äußeren Bedingungen an. Daher sorgen wir mit kontinuierlicher Weiterbildung dafür, dass unser Wissen jederzeit dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Aber auch ständige Investitionen im Bereich Mess- und Prüfequipment, digitaler Infrastruktur und Kommunikation gewährleisten einen gleichbleibend hohen Standard.

Fazit

Die große Verbreitung des Qualitätsbegriffs hat vielerorten zu einer Entwertung des dahinterstehenden Konzepts geführt. Für ILM bedeutet Qualität hingegen bereichsübergreifend und jederzeit den eigenen Ansprüchen und damit auch den Ansprüchen der Kunden und Geschäftspartner zu genügen. Unser Ziel der möglichst genauen Planung ist messbar. Und auf diese Weise ist auch die Güte unserer Qualität objektiv überprüfbar.

Möchten Sie sich von unserem Qualitätsanspruch überzeugen lassen? Dann schreiben Sie uns einfach eine Nachricht.