LSW Netz GmbH & Co. KG: ILM erhält Auftrag für Wasserwerk
„Wir sind sehr stolz darauf, einen Zuschlag von der LSW Netz GmbH & Co. KG erhalten zu haben. Der Auftrag umfasst die Planung der kompletten Erneuerung der Niederspannungs-Schaltanlage im Wasserwerk Rühen“, sagt Daniel Heimann, Geschäftsführer der ILM Ingenieure GmbH. Die Wasserwerke Rühen und Westerbeck erzeugen das Trinkwasser für das Netzgebiet Wolfsburg. Die elektrotechnische Ausrüstung des Wasserwerks Rühen wurde erstmalig 1976 von der AEG in Betrieb genommen. Von kleineren Umbauarbeiten abgesehen, befindet sich die Elektronik weitgehend im Originalzustand.
Umfangreiche Planungen
Die ILM trägt ab sofort Verantwortung für den folgenden Planungsumfang im Wasserwerk Rühen:
- Niederspannungsschaltanlage inkl. Notstromeinspeisung
- MSR- und Netzwerkschränke
- Automatisierung
- Fernwirken
- Kabel / Verlegesysteme
- Vorbereitende Arbeiten / Demontage
Darüber hinaus hat die LSW Netz GmbH das Ingenieurbüro mit Sitz im sächsischen Pirna und Löbau auch mit der Erstellung eines aktuellen R&I-Schemas sowie der Antriebs-Aggregate- und Messstellenliste betraut.
Erfahrungen überzeugen
Während der Umbauphase geht das Wasserwerk Rühen vollständig außer Betrieb. Die Befüllung der Filter mit Rohwasser aus den zugehörigen Tiefbrunnen sowie die Versorgung der Filter per Spülluftgebläse wird über Provisorien realisiert. „Wir konnten die LSW Netz GmbH durch unsere Angebotsausarbeitung sowie unsere Erfahrung auf dem Gebiet des Retrofit von EMSR-Anlagen im Wasserwerksbereich überzeugen. Wir freuen uns sehr auf dieses spannende Projekt und eine gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen“, ergänzt Daniel Heimann.
Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner rund um EMSR-Anlagen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!