Gebäudetechnik

Ihr Ingenieurbüro für Gebäudetechnik:
Elektrische Anlagen und Kommunikationsanlagen

Elektrische Anlagen

Niederspannungsschaltanlagen / Hauptversorgungsanlagen

Niederspannungsschaltanlagen – auch Hauptversorgungsanlagen genannt – sind die zentralen Versorgungsknotenpunkte von Gebäuden. Je nach Leistungsbedarf sind sie an das öffentliche Versorgungsnetz oder an Netztransformatoren angeschlossen. Hier besteht die Möglichkeit der zentralen Kompensation von Blindströmen, welche unter anderem durch leistungsstarke Motoren, Kondensatoren oder Vorschaltgeräte entstehen können. Blindströme übertragen keine Wirkleistung, so dass sie Leitungen ohne Nutzeffekt belasten.

Bei Bedarf kommen in Niederspannungsschaltanlagen auch Lastmanager zum Einsatz. So ist es beispielsweise möglich, bei gleichzeitigem Betrieb von mehreren Anlagen durch das gezielte Abstimmen der Anlaufzeiten eine effektive Senkung der Spitzenlast zu erzielen.

Für unsere Kunden

  • dimensionieren wir eine Niederspannungsschaltanlage anhand des Leistungsbedarfs,
  • legen wir aufgrund fundierter Berechnungen – sowie im Bedarfsfall durchgeführter Messungen vor Ort –Blindleistungs-Kompensationsanlagen aus,
  • übernehmen wir das Thema Lastmanagement,
  • setzen wir, in Absprache mit dem Bauherrn, einen angepassten Ablauf fest. So vermeiden wir unnötige Kosten sowie eine erhöhte Beanspruchung der Anlage.

Die Elektroinstallation umfasst die gesamte Elektroanlage, welche der Energieverteilung innerhalb eines Objektes dient.

In enger Zusammenarbeit mit Ihnen erstellen wir für Sie ein passendes Konzept. Dabei planen wir

  • die Hauptversorgungsleitungen einschließlich der zugehörigen Tragsysteme,
  • die Unterverteilung zur Bildung von Endstromkreisen sowie
  • die Stromkreisleitungen bis zum letzten Endstromkreis.

Gebäudeautomation

Die Gebäudeautomation ist heute Teil der modernen Elektroinstallation bei größeren Gebäuden. Es gilt, Sensoren und Aktoren (also Antriebselemente) zum Informationsaustausch störungsfrei mit einem Steuerungsrechner (SPS) zu verbinden. Bei größeren Objekten mit einer Vielzahl an zu steuernden Geräten empfiehlt sich für eine zentrale Bedienung der Einsatz eines Feldbusses. In der Gebäudetechnik kommt dafür üblicherweise der herstellerunabhängige KNX-Bus zum Einsatz. Mit diesem System können Sie aufwendige Steuerungsfunktionen einfach und beherrschbar realisieren.

Mit jahrelanger Erfahrung in der Gebäudetechnik, setzten wir die von Ihnen gewünschten Funktionen zuverlässig um und erstellen die optimale Netzplanung.

Erdungs- und Blitzschutzanlagen

Um Personen und bauliche Anlagen bestmöglich vor den Auswirkungen von Blitzeinschlägen zu schützen, sind Erdungs- und Blitzschutzanlagen unentbehrlich. Zudem können sowohl direkte und indirekte Blitzeinschläge als auch Schalthandlungen zu Überspannungen von elektrischen Betriebsmitteln führen.

Größtmögliche Sicherheit ist unser Anspruch. Gemeinsam mit Ihnen

  • entwerfen wir den an Ihre Anlage angepassten Schutz (gemäß der DIN EN 62305) und
  • dimensionieren bei Bedarf einen koordinierten Einsatz von Überspannungsschutzsystemen bei kombinierten Beanspruchungen.

Innenbeleuchtungsanlagen

Beleuchtungsanlagen müssen das rechte Maß an Beleuchtung für die jeweilige Sehaufgabe garantieren. Die Anforderungen können hierbei höchst unterschiedlich sein. So benötigt eine private Werkhalle eine andere Lösung als ein öffentliches Schwimmbad. Zudem gelten je nach Anwendungsfall unterschiedliche rechtliche Vorgaben und Bemessungswerte.

Des Weiteren bestehen zahlreiche Möglichkeiten, mit der passenden Anstrahlung am oder vor dem Gebäude ein Objekt optisch aufzuwerten – wir beraten Sie gerne, damit das gewünschte Erscheinungsbild erreicht wird.

Zudem verlangt das Bauordnungsrecht, sowohl im Privaten als auch im öffentlichen Bereich, je nach Größe und Nutzung eines Gebäudes, nach Sicherheitsbeleuchtungsanlagen.

Legen Sie die Planung Ihrer Beleuchtungsanlage in die Hände von Experten:

  • Wir legen Beleuchtungsanlagen mit Hilfe der bewährten Berechnungsprogramme DIALux bzw. Relux
  • Wir planen für Sie die im Bedarfsfall benötigte Anlage nach DIN VDE 0108 sowie den baurechtlichen Forderungen.
  • Wir konzipieren passende Beleuchtungseinrichtungen für Zufahrten, Parkplätze, Parkanlagen und Gebäude- Zuwegungen.
  • Wir nutzen je nach Einsatzfall Mast-, Poller- oder Wandleuchten.
  • Wir beraten zum Einsatz von Einzelbatterieleuchten, Gruppenbatterie- oder Zentralbatterieanlagen.

Elektrische Anlagen verlangen nach sorgfältiger Planung und individuellen Konzepten.

Kommunikationsanlagen

Brandmeldeanlagen

Je nach Nutzung eines Gebäudes ist der Einsatz von Brandmeldeanlagen nach DIN VDE 0833 baurechtlich gefordert.

Brandmeldeanlagen dienen

  • der Früherkennung von Bränden,
  • der Alarmierung betroffener Personen und der Feuerwehr sowie
  • der Ansteuerung von Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung (TGA).

Setzen Sie bei der Planung Ihrer Brandmeldeanlage auf unsere Expertise: Wir konzipieren fachgerecht in enger Abstimmung mit Brandschutzbehörden und dem Brandschutzsachverständigen.

Zutrittskontrollsysteme

Zutrittskontrollsysteme verwehren Unberechtigten den Zugang und erhöhen die Gebäudesicherheit. Dabei lässt sich der Zutritt zu einem oder mehreren Bereichen für Personen mit unterschiedlichen Berechtigungen regeln. Besonders effektiv sind Zutrittskontrollsysteme in Verbindung mit Einbruchmeldeanlagen: Durch die Meldung des Alarms vor Ort und / oder zu einem lokalen Wachdienst erhöht sich der Schutz Ihrer Sachwerte erheblich.

Investieren Sie in die Sicherheit Ihrer Immobilie: Wir projektieren zuverlässig auf Ihre Anforderungen abgestimmte Systeme.

Notfall- und Gefahren-Reaktions-Systeme (NGRS)

Das Notfall- und Gefahren-Reaktions-System (NGRS) ist ein Sicherheitssystem, welches der Unterstützung im besonderen Notfall (Amok- oder Bedrohungsalarm) dient. Konzipiert wird dies gemäß der DIN VDE V 0827. Es bietet die Möglichkeit, bei der Alarmierung individuelle, der Situation angepasste Sprachdurchsagen zu konfigurieren. Die Kommunikation ist zudem bidirektional möglich.

Neben dieser Primärfunktion bietet das System weitere sekundäre Funktionen wie zum Beispiel:

  • Hausalarm,
  • Behinderten-WC-Notruf,
  • Türkommunikation,
  • Durchsagen sowie
  • Pausensignalisierung in Schulen.

Für Ihre Sicherheit planen wir Notfall- und Gefahren-Reaktions-Systeme ganz nach Ihrem individuellen Bedarf.

Rufanlagen

Für die sichere und rasche Kommunikation zwischen Patienten und Pflegepersonal sind in Krankenhäusern und Altenheimen Rufanlagen essenziell.

Wir planen Ihre Anlage bedarfsgerecht und gemäß DIN VDE 0830. Um das Pflegepersonal auch außerhalb von festen Stationspunkten zu erreichen, schalten wir die Rufanlage auf das Telefonsystem mit DECT-Mobilteilen auf. Die Stromversorgung der Anlage stellen wir über Akku sicher.

Datennetzwerke

Strukturierte Datennetzwerke sind für eine Vielzahl an Diensten unerlässlich:

  • Für lokale Netze (LAN),
  • die Telekommunikation über VoIP, ISDN oder analog,
  • eine interne Datenerfassung oder
  • die Verbindung von Geräten

Für unsere Kunden konzipieren wir dienstneutrale, strukturierte Datennetzwerke. Eine universelle Verwendbarkeit der Gebäudeverkabelung eröffnet dabei eine Vielfalt an Möglichkeiten.

Zusätzlich planen wir für den Wohnungsbau und Pflegeeinrichtungen Empfangsanlagen für Rundfunk- sowie Fernsehanlagen, ob über Kabel, Satellit oder terrestrisch.

Medientechnische Anlagen

Überall dort, wo es gilt akustische Signale in großen Räumen oder Gebäuden zu übertragen, kommen medientechnische Anlagen zum Einsatz – in Veranstaltungssälen, Konferenzräumen, Sporthallen und auch in Unterrichtsräumen. Sie dienen der Direktübertragung des gesprochenen Wortes, zur Erzeugung, Umwandlung und Wiedergabe von akustischen Effekten, Video- und Dateneinspielungen, Geräuschen und deren Übertragung über festinstallierte Technik.

Maßgeschneidert für Ihre Anforderungen konzipieren wir für Sie medientechnische Anlagen. Kleinere Systeme erarbeiten wir selbstständig bei uns im Hause. Umfangreiche Projekte mit Konferenztechnik realisieren wir aus langjähriger Zusammenarbeit mit dafür spezialisierten Fachfirmen.

Die Möglichkeiten von Kommunikationsanlagen sind so vielfältig wie Ihre Anforderungen.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir das optimale Konzept.

Kontakt

Sie interessieren sich für unsere Leistungen? Sie sind die passende Ergänzung für unser Team?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und melden uns schnellstmöglich persönlich bei Ihnen zurück.

    Bitte wiederholen:
    captcha

    Sie erklären sich mit Absenden des Kontaktformulares einverstanden, dass Ihre eingegebenen Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. (Widerrufshinweise und Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.)



    Anfahrt: Ihr Weg zu uns.

    Haben Sie Fragen zur Umsetzung Ihres Projektes?

    Wir beraten Sie gerne.