Neun Monate ILM Ingenieure GmbH: Ein Rückblick und eine Vorschau.

Altes Logo von ILM und Screenshot der aktuellen Website.

Neun Monate ILM Ingenieure GmbH: Ein Rückblick und eine Vorschau.

Seit nun über einem halben Jahr ist das Ingenieurbüro für Elektrotechnik ILM Ingenieure erfolgreich am Markt aktiv. Die Grundlagen für die spätere GmbH legten Hartmut Land und Daniel Heimann bereits im Jahr 2021. Schon zuvor verband die beiden eine jahrelange, gute und fachliche Zusammenarbeit. Nun suchte Hartmuth Land nach einem Käufer und einem Nachfolger für das von ihm als Einzelunternehmen geführte Ingenieurbüro IckrathLandMessner – das auf eine fast 30-jährige Tradition zurückblicken kann. Gleichzeitig war Daniel Heimann nach 20 erfolgreichen Jahren als Gesellschafter und Geschäftsführer bei der E&A Elektrotechnik und Automatisierung GmbH bereit für einen beruflichen Neuanfang. Somit gründete Daniel Heimann 2021 die ILM Ingenieure GmbH . Die vertragliche Vereinbarung für eine Überführung des Ingenieurbüros IckrathLandMessner in die Kapitalgesellschaft ILM Ingenieure GmbH bestand ab dem 01.01.2022. Die bekannte Marke ILM galt es zu erhalten, weiterzuführen und weiterzuentwickeln. Somit war 2021 für die ILM GmbH geprägt von vorbereitenden Arbeiten sowie der Weiterentwicklung des Corporate Designs. Ziel war es, eine moderne Bild- und Ausdruckssprache zu generieren. Gleichzeitig sollte eine Kontinuität im Firmenlogo sowie in der -bezeichnung erreicht werden.

Erste Erfolge des Ingenieurbüros

Pünktlich zum ersten Arbeitstag im Jahr 2022 startete die ILM an den Standorten Löbau und Pirna. Die erste Zeit galt dem gegenseitigen Kennenlernen. Der Geschäftsführer der ILM GmbH, Daniel Heimann, führte intensive Personalgespräche und analysierte das Tagesgeschäft sowie die Geschäfts- bzw. Projektstrukturen. Geprägt war diese Kennenlernphase von gegenseitigem Vertrauen und von Konstruktivität. Ronny Freudenberg, Prokurist bei der ILM GmbH, und Hartmut Land unterstützte den Prozess wesentlich. Dabei war es entscheidend, zwei Unternehmenskulturen zusammenzuführen und gemeinsam auf die Zukunft auszurichten. Die Einbindung der Mitarbeitenden in die strategischen Entscheidungen war dabei maßgeblich. Gemeinsam erreichte das Team in den ersten acht Monaten beachtliche Schritte:

  • Herstellung von Transparenz im Projekt
  • Zusammenführung von Projektstrukturen
  • Zyklische und kontinuierliche Mitarbeiter- und Projektgespräche durch Geschäftsführung und Prokuristen
  • Schaffung von modernen Kommunikationsmitteln
  • Investition in Software für Kommunikation und Engineering
  • Modernisierung der IT-Landschaft
  • Einführung eines ERP-Systems

Hierfür setzten die Verantwortlichen wesentliche Investitionsmittel ein, deren Finanzierung zu 100 Prozent über das Kapital des Gesellschafters lief.

Zuspruch von neuen und bestehenden Kunden

Alle Bestandskunden akzeptierten die ILM GmbH sofort als neuen Partner. Die Gründe hierfür liegen in der unveränderten Konstellation der beteiligten Personen. Die neue Geschäftsführung, die auch den Vertrieb verantwortet, konnte bereits im Jahr 2022 neue Kunden und neue Projekte akquirieren. So arbeitet ILM seit Februar an der Planung für die Energieversorgung eines großen Neubauprojektes in einem Aluminiumschmelz- und Walzwerk. Bei der ILM GmbH sind mittlerweile 30 Jahre Erfahrungen in verschiedensten Branchen vereint. Seit dem 01.01.2022 kann das Unternehmen auch Expertise in der Projektierung und Planung von EMSR-Anlagen in den Bereichen Hochwasserschutz, Trinkwasseraufbereitung, Abwasserbehandlung sowie Fernwärme einbringen. Erste Kunden aus diesen Branchen haben ILM bereits 2022 mit Aufträgen betraut.

Investitionen in die Zukunft

Das mittelfristige Ziel der ILM ist es, das Geschäftsfeld weiter zu diversifizieren und zu erweitern. Im Fokus stehen dabei Servicedienstleistungen an Bestandsanlagen der Nieder- und Mittelspannung, sowie abwassertechnische Anlagen. Zur Erreichung dieses Ziels sowie zur Weiterentwicklung der Betriebsstrukturen stehen in den nächsten Jahren weitere Investitionen an. Die konsequente Digitalisierung ist hierbei ein Hauptanliegen. Um die Bereiche Qualität und Arbeitsschutz weiter zu optimieren, ist darüber hinaus die Einführung eines Managementsystems geplant. Hinzu kommen Investitionen im Mess- und Prüfequipment sowie die Bildung und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Den Weg, den ILM beginnend im Jahr 2021 eingeschlagen hat und der Erfolge zeigt, geht das Unternehmen gemeinsam mit Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter.

Profitieren Sie von unserem Erfahrungsschatz aus 30 Jahren Elektrotechnik: Sprechen Sie uns gerne an .